You are currently viewing 3 Tipps um Einzigartig zu werden

3 Tipps um Einzigartig zu werden

Einzigartig zu werden ist für die Hotellerie und Gastronomie heute wichtiger denn je. 95 % der Hotels und der Gastronomen bieten heute, mehr oder weniger Einheitsbrei an. Entweder kopiert man Mitbewerber oder verwässert das eigene Angebot so stark, das sich kein Gast mehr auskennt. Dabei ist es gar nicht so schwer sich von den Mitbewerbern abzuheben, aber genau das vermissen unsere Gäste.

Einzigartig zu sein…

bedeutet auch Individualität zeigen. Genau so individuell möchten auch unsere Gäste behandelt werden. Unsere Gäste sind es leid, überall in den Hotels und der Gastronomie das gleiche vorzufinden. Sie wollen keinen Burger oder Spare Ribs bei einem Italiener auf der Karte finden, genauso wenig wie österreichische Küche in Österreich.

Ich kenne die Motivation der Gastronomen, dies anzubieten: „Man möchte zusätzliche zusätzliche Gäste gewinnen“, anstatt sich auf das zu konzentrieren was man kann oder was der Gast tatsächlich erwartet. Genau diese Art und Weise macht aus einem typischen italienischen Ristorante, ein x-beliebiges internationales Restaurant. Gleiches gilt natürlich auch für deutsche oder österreichische Restaurants, wenn diese Speisen anbieten, die einfach nicht auf ihre Speisekarte gehören, wie zum Beispiel: Spaghetti Bolognese, Petit Fours oder eben oben erwähnte Burger und Co.

Wikipedia

Was bedeutet Einzigartigkeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Einzigartigkeit

Konzeptlosigkeit

Das alles mag kurzfristig helfen, aber langfristig ist das der Anfang vom Ende. Langfristig werden nur die überleben, die auch tatsächlich ein unverwechselbares Konzept haben und sich stur daran halten. Besser noch, IHR Konzept immer weiter ausbauen und früher oder später, als DAS Restaurant oder Hotel in ihrem Segment sind. Unsere Gäste sind heute so mobil, das sie gerne 50 Km und mehr fahren, nur um ein richtig gutes Konzept kennen zu lernen.
Noch weiter fahren Gäste, wenn es um einen Wochenendtrip in einem Hotel geht. Wenn sie ein einzigartiges Konzept haben und Dinge anbieten die andere Hotels nicht haben.

Zeigen sie Ecken und Kanten

Machen sie es nicht jedem Gast recht. Der größte Fehler, der in den letzten 10 Jahren überhand genommen hat, ist, sich auf die Gäste einzulassen. Das heißt: Die Angebote nach den Wünschen der Gäste auszurichten, auch wenn sie nicht zum eigentlichen Konzept passen. Sagen sie „NEIN“ dazu und bleiben sich selbst treu und zeigen dies auch ganz offen und ehrlich. Nur so werden sie auf Dauer kompetent und damit als Einzigartig wahrgenommen

So ist es richtig

Im Wellness Hotel, in Baden-Baden, in dem ich als Direktor tätig war, haben wir keine Familien oder Kinder zugelassen. Wellness und Kinder das funktioniert nicht. Dies haben wir offen kommuniziert. Natürlich gab es einige Beschwerden, denn Anfragen hatten wir genug von Familien mit Kindern, aber wir haben keine Kompromisse gemacht. Versehen sie mich nicht falsch, ich liebe Kinder, habe selbst 2 Söhne, aber dies passte überhaupt nicht zu den Ansprüchen die wir hatten.

Genau das war einer der Gründe warum viele Gäste zu uns gekommen sind und länger blieben, also mehr Übernachtungen brachten, als damals üblich. Wir boten eine exquisite Gesundheits-Küche, abgestimmt auf das Gesamtkonzept. Hatten keine Kinderstühle. Ließen auch keine Restaurantgäste von außen zu. Einzige Ausnahme war, wenn Hotelgäste gelegentlich mal Gäste einluden, auch hier war es begrenzt auf maximal 2 Gäste.

Dies ist nur eines von vielen Beispielen, die ich in den verschiedenen Hotels umgesetzt und erfolgreich durchgesetzt habe.

Schräge Typen

Gäste erinnern sich häufig mehr an die Mitarbeiter als an das Hotel oder die Gastronomie. Werden Sie Einzigartig durch ihre Mitarbeiter. Je auffälliger und kommunikativer Ihre Mitarbeiter sind, desto mehr sprechen Gäste auch noch Wochen später über sie.
Sei es nun das ihre Mitarbeiter bunte Haare tragen, eine schräge Frisur oder sichtbare Piercings und Tattoos haben. Daran erinnern sich Gäste länger, als an ein gutes Essen.
Noch einfacher: Lassen sie ihren Küchenchef, einmal stündlich durch das Restaurant gehen und sich direkt bei den Gästen erkundigen ob alles in Ordnung ist. Natürlich in sauberer Uniform und am besten mit einer witzigen Kopfbedeckung.

Einzigartig durch schräge Mitarbeiter von HoGa Punk Thomas Fanselow

Zusammenfassend die 3 Tipps um Einzigartig zu werden

  • Hotel Coaching Globotel HoGa Services

    Halten sie an ihrem Konzept fest!

  • Hotel Coaching Globotel HoGa Services

    Zeigen sie Ecken und Kanten!

  • Hotel Coaching Globotel HoGa Services

    Polarisieren sie durch ihre Mitarbeiter!

Fazit: Einzigartig zu sein ist nicht schwer

Dies sind nur ein 3 Tipps um Einzigartig zu werden. Es gibt 100te von Möglichkeiten um Unverwechselbar zu werden und zu sein. Die meisten bedürfen keinerlei Investition, sondern nur etwas umdenken, anders denken. Das schwierigste ist dabei, die alten ausgetretenen Pfade zu verlassen. Haben sie den Mut und machen es anders als ihre Mitbewerber.

91 / 100

Schreibe einen Kommentar

* Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.