Beim Hotel Coaching begleite ich Sie während der Aktivierung und Optimierung ihrer Einzigartigkeit, anders als bei einer x-beliebigen Beratung. Ich lasse Sie beim Hotel Coaching nicht alleine bei dem Prozess „Unverwechselbar“ zu werden, denn darauf kommt es in Zukunft noch mehr an. Lösen Sie sich von ihren Mitbewerbern, zeigen Sie ihren Gästen was in ihnen, ihrem Team und ihrem Hotel steckt. Machen sie den Aufenthalt für ihrer Gäste unvergesslich.
Nur so haben sie die Chance langfristig zu überleben.

Hotel Coaching von Globotel HoGa Services ist keine x-beliebige Hotelberatung

Eine x-beliebige Hotelberatung

Bei einer „normalen“ Hotelberatung, kommt der Berater zu ihnen, nimmt ihren Betrieb unter die Lupe und hinterlässt ihnen einen endlos langen Bericht. Er lässt Sie alleine damit und erhält einen 4 bis 5-stelligen Betrag. Sie dürfen die Ergebnisse des Berichtes alleine umsetzen.
Meistens sind diese Berichte noch mit schönen Grafiken und Tabellen aufgemotzt, damit das Ganze auch etwas bunt wird. Damit es kompetent klingt, werden nette Anglizismen und wird viel Berater-Fachchinesisch, eingebaut.
In der Regel nimmt man diesen Bericht, liest ihn einmal durch und lässt ihn dann in der Schublade liegen und versauern. Also, außer Spesen nichts gewesen. Mein Hotel Coaching ist anders!

Lassen Sie mich eine kurze Geschichte erzählen

Als ich als Sanierer das kleine 3 Sterne Hotel Bruns‘ Koppel in der Nähe von Malente übernahm, lag es förmlich am Boden. Jahrelanges Missmanagement haben das Hotel mit 50 Zimmern an den Rande des Konkurses gebracht. Nur durch die große Firma die dahinter stand, hat das Hotel überlebt. Aber bei 28 % Belegung war selbst dieser Firma das zu hinterhergeworfene Geld zu viel.
Man holte mich um das Hotel zu sanieren und für den Verkauf vorzubereiten.

Da das Hotel seit Jahren nicht mal die Kosten, geschweige Gewinn erwirtschaftet hatte, wurde jahrelang auch nichts investiert. Die Einrichtung war größtenteils bereist 15 bis 20 Jahre alt und nicht getätigte Investitionen in die Instandhaltung taten ihr übriges.
Die Belegung war katastrophal, da man nur in der Woche Seminargäste hatte und am Wochenende gelegentlich mal ein Hochzeit im großen Restaurant. Um das Missmanagement zu komplettieren, hat man am Wochenende gleich das ganze Hotel geschlossen.

Trotz all dieser negativen Voraussetzungen, haben wir es innerhalb von 12 Monaten geschafft die Auslastung auf 52 % zu bringen. Der vorher jahrelang ruinierte Ruf des Hotels wurde durch kleine interne Maßnahmen und, damals für das sehr konservative Schleswig-Holstein, freche Angebote wieder auf Vordermann gebracht.

Ein paar Beispiele

Wir haben speziell für die Seminarmonate (Februar bis Juni und September bis Mitte Dezember) unter anderem ein Wochenendprogramm aufgelegt mit dem Titel: „Wochenende mit einem Engel“. Das ist nun erst mal nichts besonderes, aber innerhalb des Programms gab es einiges, das die Gäste so in Malente nicht erwartet haben. Die Gäste bekamen bei Anreise eine halbe Flasche Champagner auf ihr Zimmer gebracht.

Anreise

Die Gäste konnten bereits Freitag Vormittag anreisen, da die Seminargäste ihre Zimmer zu 90 % bereits vorher geräumt hatten.
Frühstücken konnte die Gäste so lange sie wollten, auf Wunsch auch auf dem Zimmer oder sogar am Pool. Auch hier nutzen die Gäste nur wenige die kompletten Möglichkeiten aus.

Gummientchen als Gimmick für Hotelgäste von Globotel HoGa Services

Pool

Der im Haus befindliche kleine Pool (4 x 8 Meter) und die Sauna, standen den Gästen am Wochenende so lange sie wollten, kostenfrei zur Verfügung. Im Pool schwammen mindestens 50 witzige Gummientchen, natürlich konnten die Gäste diese auch kostenfrei mitnehmen. (Diese Entchen haben wir für unter 1 Euro auf einer Messe gekauft.) Erstaunlicherweise „fehlten“ in der Regel immer nur 2 -3 Stück nach einem Wochenende, obwohl wir fast ausgebucht waren. Viele Gäste nutzen den Pool auch noch spät in der Nacht, bzw. die Sauna , noch nach dem Abendessen.
Versuchen Sie mal in einem Hotel, nach 22:00 Uhr noch in den Pool zu gehen. (Hahaha, ist ein Scherz, können sie nämlich nirgendwo!)

Samstag

Am Samstag Abend wurde das Restaurant extra für den Abend verdunkelt, auf den Tischen waren unter anderem Lichterketten mit Warmlicht, drapiert. Passend zum 6-Gang Menu, gab es korrespondieren Weine, die die Gäste auch in 01l , 0,25 l oder als Flasche bestellen konnten. Dies Weine waren in der Regel sehr hochwertig. Durch die Pauschal-Aufschlagskalkulation, konnten wir auch Weine, die in anderen Restaurant 100 Euro und mehr kosteten, zu verkaufbaren, vertretbaren Preisen anbieten.
Um den Abend abzurunden, spielte ein Klavierspieler live für die Gäste.

Sonntag

Da es bei mir Sonntags immer „richtigen“ Brunch in den Hotels gab, konnten unsere Hotelgäste natürlich, auch an diesem teilnehmen. Selbst wenn sie bereits vorher gefrühstückt hatten. Auch die Abreise war offen, das heißt, die Gäste konnten auch erst am Abend abreisen. Das Gepäck konnte bis dahin natürlich auf dem Zimmer bleiben.

Abreise

Auf dem Zimmer haben wir Plüsch-Handschellen ausgelegt. Als ich dies meinen Mitarbeitern erzählte, das ich das vorhabe, sah ich in total entsetze Gesichter. Obwohl meine Mitarbeiter alle um die 30 Jahre und Jünger waren. Komischerweise wurden die Plüsch-Handschellen von den Gästen immer mitgenommen. Die meisten Gäste fragten bei der Abreise, was denn die Handschellen kosten würden, da sie diese bereits eingepackt haben, bzw. sie diese bereist benutzt haben. (Kosten für die Handschellen 1 Euro, auf einer Messe gekauft.)

Kalkulation und Belegung

Natürlich habe ich alle Gimmicks mit in den Verkaufspreis einkalkuliert. Erwähnen möchte ich noch, das dies nur ein paar Dinge sind, die wir in dieses Wochenend-Paket hineingepackt haben. Viel mehr zu erzählen, würde den Rahmen hier sprengen.

Bereits nach 3 Monaten Laufzeit dieses Wochenend-Programms, kamen die ersten Gäste auf Empfehlung anderer Gäste oder „Wiederholungstäter“ gemeinsam mit neuen Gästen. Insgesamt erreichten wir an über 30 Wochenenden eine Auslastung mit über 80 %, nur mit diesem Angebot.

Fazit

Was meinen Sie, woran haben sich die Gäste erinnert erinnert haben! Nicht an das hervorragendes 6-Gänge-Menu oder den sehr guten Klavierspieler, die Gäste sprachen über die Handschellen auf dem Zimmer, über den Pool, der praktisch die ganze Nacht geöffnet war und die Gummientchen die im Pool schwammen.
Auf Grund dieser Kleinigkeiten, erinnerten sich die Gäste an uns und erzählten es ihren Freunden und Bekannten.

Hotel Coaching ist anders!

Mein Hotel Coaching ist anders. Wie oben bereits erwähnt, begleite ich Sie durch den Prozess zur Unverwechselbarkeit.
Wir erarbeiten gemeinsam und auf Wunsch, mit ihrem Team die USP’s (Unique Selling Propositions) Alleinstellungsmerkmale heraus. Verzeihen Sie den Anglizismus, aber dieser musste hier mal sein.
Es gibt nichts von der Stange. Jedes Hotel Coaching ist so einzigartig wie ihr Hotel. Individualismus wird bei mir groß geschrieben. Natürlich gibt es einen Schutz der Ideen für ihr Hotel. Ich garantiere einmalige kreative Ideen, innerhalb des Hotel Coaching.

Bei der Analyse zum Hotel Coaching kann sich auch herausstellen, das Sie noch spezifischer werden, ihre Ausrichtung im Marketing noch enger fassen sollten. Sich weiter Spezialisieren auf bestimmte Gästegruppen und nicht versuchen es jedem Gast recht zu machen, dass funktioniert in der Regel nicht. Mit einer klaren Ausrichtung erreichen sie eine hohe Kompetenz und Expertise bei ihrer entsprechenden Gästegruppe. Ich möchte hier nur das Stichwort: Fokussierung nennen. Auch dies gehört zu einem Alleinstellungsmerkmal.

Sie sehen also, es gibt viele Aspekte innerhalb meines Hotels Coaching, die ich berücksichtige. Grundsätzlich gilt, alle vorhandenen Ressourcen und Möglichkeiten zu nutzen. Keine oder sehr niedrige Investitionen zu tätigen, ist dabei eines der Ziele.

Im Hotel Coaching komme ich mit dem neutralen Blick von außen und kann unvoreingenommen Klartext reden. Ich sehe das Hotel Coaching nicht als Lobhudelei, sondern als derjenige der den Finger in die Wunde legt. Wenn Sie mehr über mich, HoGa Punk Thomas Fanselow, erfahren möchten lesen „Über mich“.

Sie meinen, Sie haben keine Alleinstellungsmerkmale

Ich sage ihnen, Sie haben unverwechselbare Alleinstellungsmerkmale. Jedes Hotel hat diese, man hat nur vergessen diese zu nutzen und entsprechend auszubauen. Lesen Sie dazu folgendes Zitat:

Wenn ich einen Currywurst Imbiss hätte, würde ich alles dafür tun, dass es der beste Currywurst Imbiss im Umkreis von 100 Km ist.

Jürgen D. Krämer „Hotelier des Jahres 1992“

Hotel Quisisana – Baden-Baden

Diesen Spruch brachte der Inhaber und mein ehemaliger Chef jedes mal, wenn jemand sagte: „Es ist ja einfach, mit einem 5-Sterne Wellness Hotel in Baden-Baden zu den Besten zu gehören und absolut Unverwechselbar zu sein.“

Sie sehen also, es ist also alles möglich und das im wahrsten Sinne des Wortes.

  • 1. grüne HoGa Beratung Globotel HoGa Services

    Es kommt nicht darauf an, wo sie ihr Hotel haben!

  • 1. grüne HoGa Beratung Globotel HoGa Services

    Es kommt nicht darauf an, in welchem Segment ihr Hotel tätig ist!

  • 1. grüne HoGa Beratung Globotel HoGa Services

    Es spielt keine Rolle, ob und wie viele Sterne ihr Hotel hat!

  • 1. grüne HoGa Beratung Globotel HoGa Services

    Es spielt keine Rolle wie viele Zimmer ihr Hotel hat!

Warum erinnern sich Gäste nicht mehr an ihr Hotel?

Schlafen und Essen können unsere Gäste überall. erinnern sich auch nicht mehr groß daran. Sie erinnern sich an den Ort oder die Stadt in der sie waren, aber selten an den Namen des Hotels.
Weil 95% der Hotels austauschbar geworden sind. Mal moderner, mal älter eingerichtet, mehr aber auch nicht. Genauso verhält es sich mit der Gastronomie, mal besser, mal schlechter. Nur wenn ein Hotel besonders schlecht war, wird im Freundeskreis darüber gesprochen.

Ausnahme sind die Hotels, die sich klar von anderen Hotels abgrenzen. Die „brutal“ ihre Einzigartigkeit darstellen und die Erwartungshaltung der Gäste um ein vielfaches übertreffen. Dazu gehören eben auch kleine Gimmicks und extra Leistungen, die in keinem Programm aufgeführt sind. Genau hier setze ich mit meinem Hotel Coaching an.

Vorsichtig vor dem kopieren oder nachmachen

Leider kommt es immer wieder vor, das Angebote anderer Hotels versucht werden zu kopieren oder diese nachzumachen. Das funktioniert in der Regel nicht. Selbst wenn man es 1:1 versucht nachzumachen.
Auch dies ist mir passiert. Das hier oben erwähnte Programm, wurde von einem anderen viel größeren Hotel kopiert. Es wurden aber nicht alle Elemente übernommen, sondern nur die die öffentlich in der Programmbeschreibung drin standen. Die unverwechselbaren Merkmale, woran sich die Gäste erinnerten und auch darüber sprachen, fehlten gänzlich.

Hotel Coaching ist anders!

Meine Hotel Coaching Angebote richten sich an Hotels, die wieder „Back to the Roods“ oder auf Deutsch “ Zurück zu ihren Wurzeln“ wollen. Zeigen Sie Ecken und Kanten. Heben Sie sich klar von ihren Mitbewerbern ab und machen sich unvergleichlich. Werden sie mehr als nur „irgendein“ Hotel, sondern werden Sie DAS Hotel.

  • Hotel Coaching Globotel HoGa Services

    Einzelhotels

  • Hotel Coaching Globotel HoGa Services

    Hotelgruppen

  • Hotel Coaching Globotel HoGa Services

    Seminare

  • Hotel Coaching Globotel HoGa Services

    Workshops