HoGa Punk Thomas Fanselow von Globotel HoGa Services

HoGa Punk Thomas Fanselow von Globotel HoGa Services.

Als Coach begleite ich Sie, bis Sie wieder einzigartig und unverwechselbar sind, damit ihre Gäste sich noch lange positiv an Sie erinnern. Ich rede Tacheles, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

30 Jahre in der deutschen Hotellerie tätig. Klassische Ausbildung als Kellner und Koch. Davon 20 Jahre in der 4- und 5-Sterne Hotellerie als General Manager im Bereich Pre-opening und Sanierung tätig.

HoGa Punk Thomas Fanselow von Globotel HoGa Services
Coach, Trainer, Ideengeber

Anders Als Alle Anderen

Als HoGa Punk Thomas Fanselow kenne ich die Herausforderung neue Wege zu gehen und eingetretene Pfade zu verlassen. Meistens liegt dies nicht an einem Selbst, sondern an den Mitarbeitern. Diese tun sich mit Veränderungen häufig besonders schwer, auch wenn es bedeutet das es einfacher, komfortabler, lukrativer, einfach alles etwas runder und einfacher wird. Raus aus der Komfortzone.

Es geht mir nicht darum einen schlauen Beraterbericht zu schreiben, den sie überteuert zahlen und sie dann mit diesem „tollen“ Bericht alleine zu lassen.
Nein, ich begleite Sie, als Coach über Monate hinweg. Ich coache sie und ihre Mitarbeiter, passe den Erstbericht laufend an. Bin natürlich auch vor Ort, um zu überprüfen, damit Sie sich auf ihre Gäste konzentrieren können.
Aus diesen Gründen, gehe ich auch im Coaching andere Wege. Ich nehme die Mitarbeiter mit auf die Reise der Verbesserung. 

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und stellen mir ihre Herausforderung vor.
Als HoGa Punk Thomas Fanselow helfe ich Ihnen
und unterstütze sie bei der Umsetzung.

Background HoGa Punk Thomas Fanselow:

Ausbildung als Kellner im klassischen französischen Service in großer Brigade, im Maritim Kiel, mit anschließender Ausbildung als Koch. 
Mit 22 Jahren jüngster Chef de Rang im damaligen Westberlin im Schlosshotel Gehrhus. Ab 23, mehrjährige praktische betriebswirtschaftliche Ausbildung. Themenschwerpunkte: Kalkulation, Controlling, Budgetplanung, in Logis und F&B. Zusätzliche Aufgabenbereiche waren Marketing Planung und aktiver Sales.
Zwischenzeitliche Ausbildereignungsprüfung im Fernstudium mit ablegen der Prüfung mit 25

Optimierungen in allen Bereichen

Veränderung Gästestruktur, Kostenoptimierung, Gewinnmaximierung

In Baden-Baden, mit 29 Jahren, jüngster Hoteldirektor eines 5-Sterne Wellness Privathotels mit 55 Zimmern, in Süddeutschland. Totaler Umbau und Neupositionierung des überalterten Kurhotels in ein modernes Wellnesshotel auf höchstem Niveau. Verjüngung der Gästestruktur von 68 auf 48 Jahre mit gleichzeitiger Erhöhung des männlichen Gästeanteils, von 10 auf 40%. Rückholung von überzahlten Wasserkosten von 3 weiteren angeschlossenen Betrieben für 5 Jahre.  Stromkostenoptimierung durch Einsatz von Spitzenstromabschaltung und Optimierung von Laufzeiten Strom fressender Geräte.

Kostenoptimierung in allen Kostenstellen, mit gleichzeitiger Umsatzsteigerung und Erhöhung der Übernachtungen auf 80%, bei gleicher Personalstärke. Vorbereiten der Budgetplanung um die Abteilungsleiter mit einzubinden.

Steigerung des Betriebsergebnisses GOP 1 auf 33%.

Innerhalb dieser Zeit, 2-jähriges EKS Fernstudium mit Abschluß. (Optimierung von Prozessen, durch Fokussierung.) 

Pre-Opening

Auslastung, Modernisierung, Wareneinsätze, Restaurant, Angebotserweiterung

Nach Ende der Pre-Opening Phase des oben genannten Hotels, Anfang 1999, Wechsel nach Schleswig-Holstein. Sanierung eines alteingesessenen 50 Zimmer 3-Sterne Hotels in der Ostholsteinischen Schweiz. Innerhalb von 2 Jahren von 28 % Belegung auf 51 % Auslastung. Klare Neu-Positionierung als Schulungs- und Seminarhotel, sowie als Naherholungs-Hotel für den Raum Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Erfolgreiche Einführung von Themen-Frühstück und Brunch. Spezielle Wochenendangebote mit 6-Gang-Dinner + Extras, mit großem Erfolg platziert.  Wareneinsatz von 65 % auf 28,5 % gesenkt. im 2. Jahr erstmals schwarze Zahlen nach über 11 Jahren. Investitionen in das Hotel aus dem laufend Geschäft vorgenommen. Modernisierung und Angebotserweiterungen aus eigener Kraft. Besonderheit; Gewinnbringender Verkauf von über 300 Flaschen Wein, Sekt und Champagner im Monat, sowie Verkauf von ca. 15 Kg Tee im Quartal, bedingt durch eine moderne Kalkulation. Halbjährliche Durchführung einer Vernissage: Art meets Guests/Kunst trifft Gäste.

Aufgabenstellung bei Übernahme: Hotel für den Verkauf vorzubereiten, wurde im 3. Geschäftsjahr erreicht. Belegung bei 55 %, stabile Buchungen von Großkonzernen für Seminare und Schulungen. Durch direkte Abteilungskostenstellen mit Beteiligung der Abteilungsleiter, GOP 1 bei 12 %, mit Luft nach oben.

Sanierung für Verkauf

Neupositionierung, Personalkostenstruktur,Veranstaltungen, F&B, Wareneinsätze, etc.

Sanierungsobjekt in NRW. Hier ging es von ebenfalls um das am Boden liegende 106 Zimmer 4-Sterne Businesshotel für den Verkauf vorzubereiten. Personalkostenstruktur nach Outsourcing der Zimmerreinigung an die unterschiedlichen Belegungen, flexibel angepasst. Des weiteren wurden die restlichen Mitarbeiter umgestellt auf Jahresarbeitszeit. Da bis dahin über 4.000 Überstunden und 2.000 nicht genommene Urlaubstage in der Bilanz standen.

Personalkostenstruktur durch Umstellung auf die gesetzlich möglichen Zuschläge für Sonn- und Feiertage und Nachtzuschläge voll ausgenutzt wurden. Um den Mitarbeitern mehr Netto zu ermöglichen, wurde für jeden der nach dem Outsourcing noch verbliebenen 39 Mitarbeiter, eine individuelle optimierte Verdienstaufstellung erstellt und diesen einzeln vorgestellt. 
Maximale Umstellung von fixen Kosten, auf dem Geschäft angepasste flexible Kosten. Belegungssteigerung von 41 auf 63 % ohne zusätzliche Mitarbeiter.

Nur ein von vielen Maßnahmen in diesem Hotel. Einführung eines Hotelblogs zur aktuellen Vermarktung an regionale Gäste für das Restaurant. Cateringservices aus dem F&B Bereich erfolgreich eingeführt. Übernahme der Gastronomie (u. a. Pausenversorgung) des 600 Plätze umfassenden Theaters der Stadt. Durchführung der Gastronomieversorgung des von der Stadt initiierten Eislaufplatzes. Halbjährliche Durchführung einer Vernissage „Art meets Guests“.

Pre-Opening

151  Zimmer 4 +Sterne Hotel und 24 Luxus-Ferienhäuser, mit 2.500 qm Wellnessbereich auf 2 Ebenen, Veranstaltungsgebäude für 1.500 Personen auf 2 Ebenen. 4 Gastronomie Outlets, eigener Strand, Terrassen mit ca. 1.000 Plätzen.

Unter anderem, Reduzierung der Baukosten durch eine optimierte Planung für eine flexible Küche. Eingriff in die Bauplanung, für ein Personal reduzierendes und optimierende Arbeitsabläufe im operativen Geschäft. Erst- und Folgekosten reduzierender Einkauf des gesamten Kleininventars, sowie Kosten reduzierender gebündelter Einkauf von Großgeräten für tatsächlich notwendige Ausstattung. 
Einsatz von Wassersparmöglichkeiten in allen Bereichen wo es Sinn macht. Gleiches gilt für den Strombereich, insbesondere bei Einsatz der Leuchtmittel.

Einführung von Kostenstellerechnung pro Abteilung, unter Verantwortung und Beteiligung an den Ergebnissen der Abteilungsleiter. Von mir durchgeführte Schulungen zur Budgeterstellung, haben es den Abteilungsleitern sehr vereinfacht ihre eigenen Budgets zu erstellen und diese auch einzuhalten.

Platzierung der Veranstaltungsbereiche auf internationaler Ebene. Durchführung von Großveranstaltungen mit internationalen Gästen. Daher wurde eine Sprach-Schulung aller Mitarbeiter für Englisch notwendig.

Online Marketing vom HoGa Punk Thomas Fanselow

Bereits 2002 habe ich mir eine 6-monatige Auszeit aus dem operativen Hotelgeschäft genommen um mich mit Online Marketing auseinander zu setzen und verschiedene Schulungen mitgemacht.
Seit 2009 setze ich mich nun intensiv mit dem Thema Online Marketing auseinander. Ich überprüfe wie man aktuelle Online Marketing Trends in den Marketingmix für Hotellerie und Gastronomie übernehmen kann, denn nicht alles ist für unsere Branche, machbar und sinnvoll.

Da ich mich voll auf das Coaching konzentriere, konnte ich Partner gewinnen, die sich speziell mit dem Thema Online Strategien beschäftigen, um diesen Part zu übernehmen. Es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten, das wenn man sich nicht dauernd damit beschäftigt den Anschluss verpasst. Siehe dazu nur HoGa Punk Thomas Fanselow bei Instagram. Diese Partner sind die jeweils Besten auf ihrem gebiet innerhalb des DACH Raumes.

HoGa Punk Thomas Fanselow von Globotel HoGa Services


HoGa Punk Thomas Fanselow
Globotel HoGa Services
A-1190 Wien
Tel:+43 677 6198 7527
Skype: Fansi1962