Nachhaltigkeit leben ist nicht erst seit heute ein Muss. Ich beschäftige mich bereits seit den 90er Jahren mit diesem Thema. In meiner beruflichen Laufbahn als Hotelmanager habe ich bei Sanierung, Umbau und Neubauten auf Nachhaltigkeit geachtet. Nachhaltigkeit ist für mich also kein neues oder aktuelles Thema.
Auch in meiner jetzigen Freiberuflertätigkeit setze ich mich intensiv mit diesem Thema auseinander. So ist auch der Provider dieser Webseite 100 % „GRÜN“.
Quelle: HostEurope
Nachhaltiges Handeln
Umweltverantwortung ist ein wichtiger Teil unseres Selbstverständnisses. Unsere Rechenzentren in Köln und Straßburg werden für maximale Energieeffizienz mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben. Das datadock in Straßburg gilt als Europas grünstes Rechenzentrum.
Nachhaltigkeit leben geht uns alle an
Natürlich achte ich auch in meinem privaten Leben auf Nachhaltigkeit. Sei es nun, dass der Energieliefervertrag zu 100 % aus Ökostrom besteht, die Heizung durch Fernwärme beheizt wird oder Wassermengenreduzierer eingesetzt werden.
Es gibt so viele Maßnahmen die jeder einzelne umsetzen kann. Bin selbst immer wieder erstaunt, was noch geht.
Vorschläge für Nachhaltiges Leben
Hier bringe ich Vorschläge und Links für ein nachhaltiges Leben.
Energie sparen
Fangen wir mit dem einfachsten an: Energie Sparen!
Wusstest du, dass jedes nicht benutzte und eingesteckte Handyladekabel im Jahr mindestens 12 Euro verbraucht. Noch mehr Tipps erhältst du hier:
Aus dem Inhalt:
Man wird erstaunt feststellen, wo wir überall sparen können und wo wir leichtfertig oder aus Bequemlichkeit Energie verschleudern, unsere Umwelt unnütz belasten und Geld zum Fenster hinauswerfen. Die Investition für dieses Energie-Spar-Ebook mit AudioGuide rechnet sich schnell, denn die Tipps schonen auch den eigenen Geldbeutel – konsequent angewandt um einige hundert bis tausend Euro im Jahr. Viel Erfolg bei der Nutzung dieses nützlichen Klassikers – und unsere Kinder werden es uns danken!
Wann haben Sie zuletzt ihren Stromanbieter überprüft
Es lohnt sich jährlich seinen Stromanbieter zu überprüfen. Das heißt, check immer deinen Anbieter spätestens im November. In der Regel hast Du bei jeder Strompreiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht. Also erhöht ihr Energielieferant seine Preise, PRÜFE ob Du bei deinem Lieferanten einen günstigeren Tarif bekommst, wie es mir gegangen ist, aber dazu später. Check auch andere Lieferanten. Mach nie Verträge länger als ein Jahr/12 Monate. Es ist soviel Bewegung auf diesem Markt.
Wie es mir erging
Ende 2021 war ich bei meinem Energieanbieter, weil ich mitbekommen habe, das die Preis im Januar 2022 massiv ansteigen werden. Innerhalb der Beratung haben wir festgestellt das es, sogar einen Tarif gibt der:
1. günstiger als mein aktueller ist
2. auch noch ein Ökostrom-Tarif ist.
Mit einem festen Tarif für das ganze Jahr 2022, das heißt, das ich von den aktuellen Energiepreissteigerungen nicht betroffen bin.
Baujahr 1962. 30 Jahre aktiv im operativen Hotelgeschäft. Anders Als Alle Anderen denken und handeln.
Es ist Zeit Tacheles zu Reden. Ich nehme kein Blatt vor den Mund. Anders zu sein, erfordert mutige Entscheidungen. Schluss mit der Gleichmacherei und dem Denken, man könne es jedem Gast recht machen. Siehe auch über mich