WordPress Blog umziehen

You are currently viewing WordPress Blog umziehen

Im Rahmen der Verbesserung der Ladezeit, sprich Performence, meiner Hauptseite, war es notwendig mit meinem privaten WordPress Blog umziehen zu müssen.
In diesem Zusammenhang habe ich auch die Lifestyler24 Community, die bisher in meiner Hauptseite zu finden war, mit umgezogen. Somit befindet sich mein privater Blog auf der gleichen Seite wie die Lifestyler24 Community.

WordPress Blog umziehen innerhalb des Netzwerkes

Mit einem WordPress Blog umziehen zu wollen, klingt im ersten Moment nicht besonders aufregend und schwierig. Kompliziert wird es, wenn man gleichzeitig eine bestehende Community mit den Mitgliedern umzuziehen. Mit dem Umzug habe ich mich auch noch mit dem Gutenberg Editor in WordPress beschäftigt. Ich habe bisher nur die OceanWP Theme eigenen Möglichkeiten in Verbindung mit dem PageBuilder Elementor genutzt.

#WordPressBlog umziehen innerhalb des eigenen Netzwerkes. Echte #Tipps zum Umzug. #SEO #Redirection Klick um zu Tweeten

Der Gutenberg Editor in WordPress

Der Gutenberg Editor ist ein Block basiertes System, dass es auf Dauer noch einfacher macht in WordPress zu arbeiten. Es braucht etwas Einarbeitung und Umstellung, aber nun möchte ich es nicht mehr missen.

Werbung

50 % Rabatt mit Gutscheincode: lifestyler24-s

noch 27 von 50 verfügbar bis 31.01.2022

Vorteile des Gutenberg Editors

Das beste am Gutenberg Editor ist, dass man geschrieben Blöcke/Absätze/Passagen extrem leicht verschieben kann. Ein weiterer Vorteil, man kann einzelne Blöcke abspeichern und sie in anderen Beiträgen oder Seiten einsetzen. Dies spart extrem viel Zeit. Auch lassen sich Videos und Shortcodes, sehr leicht einsetzen bzw. einbetten. Die Blockbearbeitung in der Seitenleiste lässt keine Wünsche offen.

Besonders erwähnen möchte ich noch das unten näher beschriebene SEO Plugin, mit dem ich ab sofort arbeite. Dieses ist bereits für den Gutenberg Editor vorbereitet und erscheint ebenfalls in der Seitenleiste.


Eingesetzte Plugins in meinem neuen WordPress Blog

Für meine Lifestyler24 Community nutze ich das WordPress Community BuddyPress und das passende Foren Plugin bbPress. Da ich eine kostenlose, wie auch ein Kostenpflichtige Mitgliedschaft in meiner Lifestyler24 Community anbiete, habe ich mich für ein Plugin (Erweiterung) entschieden, das bereits auf deutsch übersetzt ist. Bereits mit der kostenlosen Version Paid Membership Pro, habe ich alles was ich aktuell benötige.

ON Page SEO für meinen neuen Blog

Des weiteren nutze ich gleich die Gelegenheit ein neues und übersichtlicheres SEO Plugin (Suchmaschinenoptimierung) einzusetzen. Das Rank Math SEO Plugin, ist noch komfortabler als das bisher von mir eingesetzte Yoast SEO Plugin.

Das Plugin übernimmt alle Daten von Yoast SEO. Ausserdem beinhaltet es eine Möglichkeit der Umleitungen für Beiträge und Seiten. Hinzu kommt auch noch ein Schema-Tool. Insgesamt spare ich mir dabei 2 weitere Plugins mit ein. Jedes Plugin weniger hilft bei der Verkürzung der Ladezeit.

Damit kann ich nun noch leichter meine Beiträge und Seiten für die Suchmaschinen optimieren. Es wird nun selbst für Anfänger noch leichter einen SEO optimierten Blog oder Webseite zu erstellen.

Update 5. Februar 2021

Gerade in den Einstellungen von Rank Math SEO entdeckt, das es auch eine Einstellung hat, in der man externe Links in einem neuen Tab öffnen lassen kann. Spart ein weiteres Plugin oder zusätzlichen Code ein.

Noch ein Tipp zum On Page SEO für WordPress

Noch am Rande bemerkt, es ist nicht immer nötig und möglich die 100 % zu erreichen, dies ist aber ach nicht notwendig, Wichtig ist, dass man wie bei dem Rank Math SEO Plugin angezeigten „Grün“ für den einzelnen Beitrag oder die Seite ist. Überoptimierung kann eher schaden als alles andere.

Wie geht es weiter?

Sobald ich mit meinem privaten WordPress Blog umziehen fertig bin, werde ich auf dieser Seite alles deinstallieren bzw. deaktivieren, was ich nicht mehr für meine Lifestyler24 Community benötige. Erst dann kann ich die tatsächliche neue Ladezeit berechnen lassen.
Für mich das beste Tool um die Ladezeit zu berechnen ist und bleibt Pagespeed von Google.

Aktuelle Ladezeit 05.02.2021

Dies sind 2 Screenshots vor dem WordPress Blog umziehen, vom 05. Februar 2021, bevor ich die Community Plugins deinstalliert habe.
Habe auch noch keine weitere Optimierung dieser Seite vorgenommen, ausser das ich ein Cache Plugin und WP-Optimize einsetze.

Ich werde weiter über WordPress Blog umziehen berichten, wenn ich auf dieser Webseite alles fertig bearbeitet habe.

Ein Tipp zum Schluß

Bis dahin empfehle ich meinen Beitrag zum Thema Off Page SEO:

https://www.lifestyler24.de/blog/2021/01/13/domainautoritaet-steigern-off-page-seo/
Die Domain Authority ist eine der 5 wichtigsten Faktoren für Off Page SEO.



90 / 100
Hey, freue mich über's teilen 😊

Schreibe einen Kommentar